30.08.2018, 12:36 Uhr
Fahrt ins Blaue – CDU Senioren und Seniorinnen auf Reisen

Pünktlich um 7 Uhr morgens starteten kürzlich CDU-Seniorinnen und Senioren des Gemeindeverbands Südheide zu einer Fahrt ins Blaue.
Die Ziele, die Stadt Twistringen und das Goldenstedter Moor, wurden erst im Bus bekannt gegeben.

Nach einer Fahrt von gut zwei Stunden war das erste Ziel, das Strohmuseum in Twistringen, erreicht, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine interessante Führung durch die Geschichte der Strohverarbeitung um 1700 bis in das 20ste Jahrhundert erwartete. Auf sehr viel Interesse bei den Damen stießen dabei die vielen bunten Strohhüte. Eine Mitarbeiterin des Museums zeigte an einer uralten Nähmaschine wie ein Hut genäht wird - in 5 Minuten war er fertig. Im Empfangsraum wurden diese Strohhüte, die zumeist mit Schleifen und Blumen dekoriert waren, zum Verkauf angeboten. Dieses Angebot wurde von den Damen sehr gerne angenommen und manche kauften gleich zwei Hüte.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es dann weiter ins Goldenstedter Moor. Mit einer kleinen Eisenbahn sollte es durch das Moorgebiet gehen. Allerdings entgleiste die Bahn bereits in der ersten Kurve und es ging nur im Schritttempo weiter, nachdem Helfer das Vehikel wieder auf die Gleise hieven konnten. Eine spannende Angelegenheit für alle Mitreisenden! Das Goldenstedter Moor ist jetzt nahezu ausgetrocknet und doch sind hier noch die seltenen, blauen Moorfrösche ansässig. Torf darf bis 2020 abgebaut werden und im Frühjahr wird das Moor von Birken entkusselt. Um 20 Uhr erreichte der Bus nach einem anstrengenden Tage schließlich wieder Hermannsburg und Unterlüß. „Es war ein überaus erlebnisreicher Tag“, so die einhellige Meinung aller Senioren.

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 29620 Besucher